Inhalt
6.4.3 Wirtsschafts-Manager (alt)
6.4.9 Drohnen Modus (experimentell)
6.5.1 Stumm geschaltete Spieler laden
6.5.2 Für alle stumm geschaltete Spieler laden
6.6.6 SAM Support Discord Server
7.3 Spieler
/ Teleport – Kontextmenü
7.3.7 Fake Namen (Alias) vergeben/ändern
7.3.8 Ruhmpunkte vergeben/ändern
7.3.13 Teleportiere zu Position
7.3.14 Teleportiere zu Spieler
7.3.15 Teleportiere zu Fahrzeug
7.3.17 Zombies im Radius x löschen
9 Registerkarte –
„Ankündigungen“
9.1 Neuen
Ankündigung erstellen
10 Registerkarte – „Fahrzeuge“
10.1 „Fahrzeugliste“
- Kontextmenü
10.1.3 Fahrzeug umbenennen (Alias)
11.1 Liste
Squadmitglieder – Kontextmenü
14.3.1 Unvollständige Befehle konfigurieren
17.5 Strukturansicht
– Kontextmenü
17.5.3 Alle Untereinträge löschen
19.2.1 Kontextmenü - Strukturansicht
19.3.1 Kontextmenü – Inhaltsanzeige
Das vorliegende
Dokument beschreibt die Funktionsweise des Programms „Scum
Admin Manager“ (SAM). SAM erleichtert Administratoren von Scum
Servern ihre Arbeit. Dabei sind die meisten Funktionen auf die administrativen
In-Game Aktivitäten in Scum begrenzt.
Für die meisten
Funktion ist es zwingend notwendig über Administrationsrechte auf dem Scum Server zu verfügen. Außerdem muss der Anwender
das Spiel Scum gestartet haben und sich entweder im
Einzelspieler, oder im Mehrspieler Modus befinden.
Für einige
Funktionen (z.B. Auslesen der eigenen Position) ist die Steam ID des Anwenders
notwendig. Diese wird automatische aus dem Installationsverzeichnis von Steam
ausgelesen. Es ist darum notwendig das der Anwender an seinem entsprechenden
Steam Account angemeldet ist.
Die Taste zum
Aufruf des In-Game Chatfensters muss, wenn sie nicht im Standard („T“) belassen
wurde, über die Optionen (siehe Kapitel Taste für Chatfenster) eingetragen werden.
Während SAM-Befehle
an Scum sendet, sollte der Anwender keine anderen
Aktivitäten am Computer durchführen. Andernfalls kann es zu fehlerhaften
Ergebnissen führen.
Scum
sollte im rahmenlosen Fenstermodus gestartet werden, andernfalls kann es zu
Problemen führen, z.B. funktioniert dann der Modus „Immer im Vordergrund nicht
korrekt.
Im Programmverzeichnis von SAM befinden sich nach der Installation einige Unterordner. In diesen Ordnern werden die unterschiedlichen „Objekte“ (Positionen, Pakete, Befehle, Ankündigen, Links, Logdateien) gespeichert. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Anwender über Schreibrechte im Programmverzeichnis hat.
In diesen Unterverzeichnissen befinden sich nach der Installation bereits einige Beispieldateien. Diese Dateien dienen als Beispieldateien, bzw. stellen z.B. im Falle der Befehle grundlegende Elemente zur Verfügung. Im Rahmen der Installation hat der Anwender die Möglichkeit die zu installierenden Beispieldateien an-, bzw. abzuwählen.
Die Installation erfolgt, sofern während des Installationsvorgangs kein anderer Ort ausgewählt wurde, im Verzeichnis: „C:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\Programs\ScumAdminManager“.
Bei einer Installation werden alle, bei nach der Installation, bereitgestellten Dateien/Verzeichnisse entfernt. Eine Ausnahme bilden Dateien, die vom Anwender nach der Installation erzeugt wurden. Diese müssen dann ggf. manuell entfernt/verschoben (gesichert) werden.
Die einzelnen
Funktionen sind auf der Programmoberfläche in Registerkarten gruppiert.
Über die
Schaltfläche , wird das Programm ohne weitere Aktion
(Ausnahme: gemachte/geänderte Einstellungen werden gespeichert.) beendet
(Alternativ: Escape Taste).
Über die wird das Hauptfenster geschlossen, und
stattdessen ein kleineres Fenster angezeigt (StandBy
– Modus).
Dieses Fenster ist
immer im Vordergrund und kann vom Anwender über die punktierte Fläche frei
positioniert werden.
Sofern ein zu
überwachender Server konfiguriert wurde, werden neben dem Programmlogo in
diesem Fenster auch die Serverinformationen von Battlemetrics
(www.battlemetrics.com)
angezeigt. Diese Informationen werden auch im Hauptfenster angezeigt und alle
2,5 Minuten automatisch aktualisiert.
Mit einem
Doppelklick (linke Maustaste) auf das Logo oder die Serverinformationen kann
der Anwender wieder zurück zum Hauptfenster wechseln.
In der Menüleiste, am oberen Rand des Programmfensters, stehen verschiedene Einträge zur Verfügung.
Die Schaltfläche startet den Log Datei Viewer (siehe Kapitel Log Datei Viewer)
Die Schaltfläche startet den Wirtschafts-Manager (siehe Kapitel
)
Die Schaltfläche startet den Json Manager (siehe Kapitel Json Manager)
Folgende Einträge sind im Menüpunkt „Options“ verfügbar.
Über den Eintrag „Sprache“ kann der Anwender zwischen den Sprachen „Deutsch“ und „Englisch“ wählen (Standard ist Englisch).
Für die korrekte Übernahme der gewählten Sprache muss das Programm neu gestartet werden.
Der Eintrag “Battlemetrics” ruft den Battlemetrics Scum Server Browser auf. Der Anwender kann im Feld „Search“ einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben. Über die Schaltfläche „Search“ (alternativ über die Eingabetaste), wird die Suche durchgeführt.
Der gewünschte Server kann dann durch Auswahl per Maus und über die Schaltfläche „Übernehmen“ (alternativ Doppelklick mit der linken Maustaste auf den gewünschten Servereintrag) den Eintrag übernehmen.
Die Schaltfläche „Abbrechen“ schließt den Battlemetrics Scum Server Browser ohne weitere Aktion.
Nach Übernahme eines Servers, wird der Name des Servers im Untermenü des Eintrags „Battlemetrics“ angezeigt. Ist, bzw. wurde kein Server ausgewählt, wird an dieser Stelle „none“ angezeigt.
Die aktuellen Serverinfos (tatsächliche Spieleranzahl / max. Spieleranzahl | Serverrang) werden direkt im Hauptfenster angezeigt.
Diese Informationen werden automatisch alle 2,5 Minuten aktualisiert.
Öffnet den alten Scum Wirtsschafts Manager.
Weitere Informationen unter Kapitel
Wirtsschafts-Manager (alt)).
Über den Eintrag „Discord Link bearbeiten“ kann der Anwender einen Einladungslink für seinen Discord Server hinterlegen. Discord Server werden sehr oft als Informationsplattform für Scum Server genutzt. Der eingetragene Discord Link wird auf der Registerkarte „Links“ bereitgestellt und kann von dort aus in die Zwischenablage kopiert werden.
Nach Auswahl des Eintrags „Edit Discord Link“ öffnet sich das Eingabefenster.
Scum Server werden i.d.R. regelmäßig neugestartet. Über den Eintrag “Neustart Einstellungen” kann der Anwender diese Neustartzeiten im Programm hinterlegen. Diese Informationen werden für die Funktion “Neustart Warnung” genutzt, um die verbleibende Zeit bis zum nächsten Serverneustart in Minuten zu berechnen.
Nach Auswahl des Eintrags “Neustart Einstellungen” öffnet sich das Eingabefenster.
Hier müssen die unterschiedlichen Neustartzeiten, getrennt von einem Komma und ohne Leerzeichen, eingegeben werden. Zulässig sind nur ganze Zahlen von 0 bis 24.
Im oben gezeigten Beispiel startet der Server um 0:00, 6:00, 12:00 und 18:00 Uhr neu.
Die Admin-Befehle von Scum werden über das Chatfenster innerhalb von Scum abgesetzt. Das Chatfenster wird im Standard über die Taste „T“ aufgerufen. Sollte der Anwender hierfür eine andere Taste belegt haben, so muss er über den Eintrag „Taste für Chatfenster“ die von ihm genutzte Taste eintragen. Zum aktuellen Zeitpunkt sind hier nur die Tasten „A bis Z“ und „0 bis 9“ zulässig.
Öffnet die Datei zur Bearbeitung der auf der Registerkarte „Links“ aufgeführten Links/Verknüpfungen im Windows Notepad (Siehe Kapitel Registerkarte – Links)
Öffnet das Programmverzeichnis von SAM, z.B. um Dateien im- oder exportieren.
Ist der Anwender mit der Drohne auf einem Server eingeloggt,
weicht das Verhalten beim Absenden von Scum Befehlen
ab und es wird ungewollt das Scum Menü (Optionen,
Spiel verlassen, usw.) eingeblendet. Bei aktiviertem Drohnen Modus von SAM wird
dies i.d.R. verhindert.
In einem
Intervall von 30 Sekunde (v3.4.7) wird überprüft, ob der Anwender aktuell im
Drohnenmodus in Scum
eingeloggt ist und der Drohnenmodus entsprechend aktiviert/deaktiviert.
Der aktivierte Drohnenmodus wird dem Anwender über eine goldene Schrift im Haupt- und StandBy Fenster angezeigt.
Der Eintrag “Immer im Vordergrund” bewirkt, dass das Programmfenster immer im Vordergrund bleibt. Welche Option aktiv ist, wird über eine Checkbox angezeigt.
deaktiviert aktiviert
Über die Einträge im Menüpunkt „Spieler“ können u.a. die Scum Befehle „Unban“ (Entbannen) „Unmute“ (Stummschaltung aufheben) und „Unsilence“ (Stummschaltung (für alle) aufheben) ausgeführt werden.
Hinweis:
Der Befehl „Entbannen“ kann nur
auf Spieler angewendet werden, die auch mit SAM gebannt (Scum
Befehl: Ban) wurden. Die betroffenen Spieler werden von SAM protokolliert und
in entsprechenden Logfiles eingetragen. Das Auslesen von gebannten Spielern vom
Server Hoster (G-Portal, Pingperfect, usw.) ist
aktuell nicht möglich.
Die in den Logdateien stehenden Spieler werden in den Untermenüs der jeweiligen Befehle „Entbannen“, „Stummschaltung aufheben“ und „Stummschaltung (für alle) aufheben“ aufgelistet und können dort vom Anwender ausgewählt werden.
Bei leeren Logdateien wird im jeweiligen Untermenü der Eintrag „Kein Spielereintrag!“ angezeigt.
Spieler, die von einem Scum Administrator für die eigene Spielfigur stumm geschaltet wurden, können vom SAM vom Server ausgelesen werden. Die ausgelesenen Informationen werden dann der jeweiligen Logdatei hinzugefügt und werden anschließen im Untermenü des Eintrags „Stummschaltung aufheben“ zur Auswahl angeboten.
Spieler, die von einem Scum Administrator für alle stumm geschaltet wurden, können vom SAM vom Server ausgelesen werden. Die ausgelesenen Informationen werden dann der jeweiligen Logdatei hinzugefügt und werden anschließen im Untermenü des Eintrags „Stummschaltung für alle aufheben“ zur Auswahl angeboten.
Ruft die vorliegende Dokumentation des “Scum Admin Managers” auf (Alternativ: F1-Taste).
Ruft allgemeine Informationen zum Programm „Scum Admin Manager“ auf.
Über diesen Eintrag kann geprüft werden, ob ein Softwareupdate für SAM vorliegt. Ist dies der Fall, kann das Update direkt heruntergeladen und installiert werden.
Öffnet die Datei „ChangeLog.pdf“ aus dem Programmverzeichnis.
Ruft Informationen zur Lizenzierung des „Scum Admin Managers“ und zu Haftungsbedingungen auf.
Öffnet den Einladungslink zum SAM Support Discord Server (https://discord.gg/yTVtGWZU7C).
Öffnet eine Website zur Übermittlung einer (freiwilligen!) Spende (via PayPal) an den Programmautor.
Die „wichtigsten“ (bzw. häufig verwendeten) Befehle befinden sich auf der Registerkarte „Start“.
Im Bereich „Admin Befehle“ sind die wichtigsten vier Admin Befehle aufgeführt.
|
Befehlsbezeichnung |
Bedeutung |
|
Spielernamen |
Die Spielernamen werden
dem Admin innerhalb des Spiels angezeigt (über den Köpfen der anderen
Spieler). |
Spieler auf Karte |
Die Position und
Namen der anderen Spieler werden dem Admin auf der Karte innerhalb des Spiels
angezeigt. |
|
Gottmodus |
Der Admin benötigt keine
Materialien, um Blaupausen zu füllen. |
|
Spielerliste |
Lädt die aktuell
auf dem Server angemeldeten Spieler, sowohl In-Game als auch in die
Benutzeroberfläche von SAM. |
Der Anwender kann über die Checkboxen auswählen, welche der Befehle, wie an Scum gesendet werden sollen.
Checkbox Status |
Bedeutung |
|
Der Befehl wird nicht
ausgeführt, bzw. an Scum gesendet. |
|
Der Befehl wird
ausgeführt. (Übergabeparameter: True) |
|
Der Befehl wird wieder
aufgehoben. (Übergabeparameter: False) |
Hinweis:
Für den Befehl „Spielerliste“ ist der
Checkbox Status nicht verfügbar. Hintergrund ist das hier der
Übergabeparameter „True“ nur dafür sorgt das die Spielerliste in die Windows
Zwischenablage kopiert wird.
Über die
Schaltfläche „Sende Befehle“ werden die Befehle, gemäß der Auswahl, an Scum gesendet.
Die Einstellungen
werden dauerhaft gespeichert.
Die Schaltfläche
„Neustart Warnung“ erzeugt innerhalb von Scum eine
Ankündigung („#Announce“) mit der verbleibenden Zeit
(in Minuten) bis zum nächsten Serverneustart.
Die Schaltfläche „Lade Spieler“ lädt die Liste der aktuell am Scum Server angemeldeten Spieler in Liste der Benutzeroberfläche. Wurden zuvor im Bereich die Schaltfläche „Sende Befehle“ im Bereich „Admin Befehle“ betätigt und die Option „Spielerliste“ ausgewählt, wird die Spielerliste automatisch geladen.
Die Schaltfläche „Teleport zu“ wird aktiviert, sobald ein Eintrag aus der Spielerliste ausgewählt wurde.
Nach der Betätigung der Schaltfläche, wird die eigene Spielfigur zum ausgewählten Spieler teleportiert.
Die Schaltfläche „Teleport zu mir“ wird aktiviert, sobald ein Eintrag aus der Spielerliste ausgewählt wurde, oder ein oder mehrere Spieler mittels der vorangestellten Checkbox ausgewählt wurden. Werden hier mehrere Spieler ausgewählt, so werden die ausgewählten Spieler der Reihe nach zur eigenen Spielfigur teleportiert.
Die Schaltfläche ruft die verfügbaren Informationen zum ausgewählten Spieler ab. Hierzu werden sowohl die Information aus der Spielerliste als auch aus den Squad Informationen herangezogen.
Wurden die Squad Informationen zuvor noch nicht ausgelesen werden diese automatisch ausgelesen.
Hinweis: Steam ID wurde für die Abbildung für verfälscht.
Die Auswahlliste „Mitglieder“ wird aktiv,
wenn der Spieler Mitglied in einem Squad mit mehr als einem Mitglied ist. In
diesem Fall kann der Anwender hier auch die Spielerinformationen der anderen Squadmitglieder aufrufen.
Über
die Schaltfläche „Hinzufügen“, kann ein Betrag zu dem jeweiligen „Konto“
(Ruhmpunkte, Kontostand, Gold) addiert werden
Beispiel: Hinzufügen
zum Kontostand ($).
An
dieser Stelle können auch negative Zahlen (z.B. „-1000“) eingegeben werden.
Befinden sich auf einem Server sehr viele
Spieler, kann es mühsam sein den richtigen Spieler in der Liste zu finden. Um
diese Suche zu erleichtern, kann der Anwender im Textfeld „Suche“ eine
Zeichenkette eingeben. Die Spielerliste wird dann auf die Spielereinträge
reduziert, die die entsprechende Zeichenkette enthalten.
Das Kontextmenü in der Spielerliste verfügt über zahlreiche Einträge.
Wie im Kapitel „Spieler Info “ beschrieben.
Kopiert den ausgewählten Eintrag in die Windows Zwischenablage.
Schaltet den ausgewählten Spieler (nur) für die eigene Spielfigur im In-Game Chat stumm.
Hinweis:
Die auf diese Weise
stumm geschalteten Spieler werden serverseitig nicht gespeichert. D.h. die Summschaltung
muss dann explicit, unter Angabe der jeweiligen Steam ID, vorgenommen werden.
Hierzu werden die mit SAM stumm geschalteten Spieler in ein Logfile eingetragen
(siehe Kapitel
Spieler).
Schaltet den ausgewählten Spieler für alle auf dem Server befindlichen Spieler im In-Game Chat stumm.
Hinweis:
Die auf diese Weise
stumm geschalteten Spieler werden serverseitig nicht gespeichert. D.h. die Summschaltung
muss dann explicit, unter Angabe der jeweiligen Steam ID, vorgenommen werden.
Hierzu werden die mit SAM stumm geschalteten Spieler in ein Logfile eingetragen
(siehe Kapitel Spieler).
Kickt (entfernt) den ausgewählten Spieler vom Server. Der Spieler kann sich aber wieder auf dem Server anmelden.
Kickt (entfernt) den ausgewählten Spieler vom Server und verbannt diesen dauerhaft, bzw. bis zur Aufhebung des Bans. Der Spieler kann sich bis zur Aufhebung des Bans nicht wieder auf dem Server anmelden.
Hinweis:
Die auf diese Weise
gebannten Spieler werden nicht in
die Liste der gebannten Spieler des Serverhosters (G-Portal, Pingperfect, usw.) eingetragen. D.h. dieser muss dann
explicit, unter Angabe der jeweiligen Steam ID, entbannt
werden. Hierzu werden die mit SAM gebannten Spieler in ein Logfile eingetragen
(siehe Kapitel
Spieler).
Vergibt/ändert den Fake Namen (Alias) des ausgewählten Spielers.
Über diesen Eintrag kann der Anwender die Anzahl der Ruhmpunkte des ausgewählten Spielers ändern.
Hierzu im folgenden Dialog die gewünschte Anzahl an Ruhmpunkten eingeben und mit „OK“ bestätigen.
Mit der Schaltfläche „Abbrechen“ wird der Vorgang ohne weitere Aktion beendet.
Über diesen Eintrag kann der Anwender den Kontostand des ausgewählten Spielers ändern.
Hierzu im folgenden Dialog die gewünschte Höhe des Kontostands eingeben und mit „OK“ bestätigen.
Über diesen Eintrag wird der bestehende Kontostand um den eingegebenen Betrag erhöht.
Über diesen Eintrag kann der Anwender den Goldbestand des ausgewählten Spielers ändern.
Hierzu im folgenden Dialog die gewünschte Höhe des Goldbestand eingeben und mit „OK“ bestätigen.
Über diesen Eintrag wird der bestehende Goldbestand um den eingegebenen Betrag erhöht.
Teleportiert den ausgewählten Spieler zu einer der in SAM gespeicherten Position.
Hinweis: Die gezeigten Positionen sind beispielhaft!
Teleportiert den ausgewählten Spieler zu einem der Spieler aus der aktuellen Spielerliste.
Teleportiert den ausgewählten Spieler zu einem Fahrzeug aus der aktuellen Fahrzeugliste (siehe Kapitel „Fahrzeugliste“ - Kontextmenü ). Die hier angezeigten Fahrzeuge können über den Filter auf der Registerkarte „Fahrzeuge“ reduziert werden.
Teleportiert den ausgewählten Spieler zu einer Fahne aus der aktuellen Fahnenliste
Steam ID wurde nur für diese Abbildung verfälscht.
Über den Menüeintrag „Zombies im Radius x löschen“ können alle Zombies im Umkreis x des ausgewählten Spielers gelöscht werden.
Neben den 4 vorgegebenen Radien (10, 50, 100, 200) kann der Anwender auch einen benutzerdefinierten Radius angeben.
Der angegebene Wert wird von SAM gespeichert und beim nächsten Aufruf dieser Funktion als Vorschlag in das Eingabefeld eingetragen.
Auf der Registerkarte befinden sich die Steuerelemente zum Speichern und zur Verwendung von gespeicherten Positionen.
Um möglichst schnell und einfach an bestimmte Positionen (Eventbereiche, Handelsplatz, Bunker, usw.) auf der Scum Karte zu gelangen, können mit SAM solche Positionen dauerhaft gespeichert werden.
Hierzu im Bereich „Neue Position hinzufügen“ einen Namen für die neue Position eingeben. Weiter werden die entsprechenden Koordinaten benötigt.
Befindet sich der Anwender an der gewünschten Position, kann er hierzu die Schaltfläche „Ihre Position“ nutzen. Die Koordinaten der eigenen Spielfigur werden dann ausgelesen und in das Feld „Koordinaten“ eingetragen.
Alternativ kann der Anwender die Koordinaten auch aus anderen Quellen kopieren (z.B. aus einer der zahlreichen interaktiven Scum Maps im Internet).
Über die Schaltfläche wird die neue Position dann gespeichert und steht sofort in der Auswahlliste „Position“ zur Verfügung.
Nach der Auswahl einer der gespeicherten Positionen aus der Auswahlliste „Position“, werden die entsprechenden Koordinaten auf der Benutzeroberfläche angezeigt. Die Schaltfläche „Kopieren“ kopiert die angezeigten Koordinaten zur weiteren Verwendung in die Windows Zwischenablage.
Mit der Schaltfläche „Teleport“ kann der Anwender seine Spielfigur an die ausgewählte Position teleportieren. Die Schaltfläche löscht die ausgewählte Position dauerhaft.
Die Dateien zur Speicherung der Positionen werden im Unterordner „Locations“ des Programmverzeichnis gespeichert. Die Dateierweiterung lautet: „“.loc“.
Über die Schaltfläche „Teleportieren per Klick auf der
Karte“ wird der Befehl „#MapTeleport“ ausgeführt.
Nach der Betätigung wird der Anwender nach einem Klick auf
der Karte zu der ausgewählten Position
geportet.
Auf der Registerkarte „Ankündigungen“ können immer wieder benötigte Ankündigungen (Scum Befehl: #Announce) dauerhaft gespeichert werden.
Im Bereich „Ankündigungen bearbeiten/hinzufügen“ können sowohl neue Ankündigungen erstellt als auch bestehende Ankündigungen bearbeitet werden.
Die Dateien zur Speicherung der Ankündigungen werden im Unterordner „Announcements“ des Programmverzeichnis gespeichert. Die Dateierweiterung lautet: „“.announce“.
Um eine neue Ankündigung zu erstellen, muss ein Name (Feld: „Name“) und der Inhalt (Feld: „Text“) für die neue Ankündigung eingegeben werden. Über die Schaltfläche „Speichern“ wird der Vorgang abgeschlossen. Die neue Ankündigung steht dann sofort in der Auswahlliste „Ankündigung“ zur Verfügung. Die Schaltfläche leert die beiden Felder „Name“ und „Text“.
Hierzu muss zuerst eine der bestehenden Ankündigungen aus der Auswahlliste ausgewählt werden.
Nach der Auswahl wird der Name und der Text der Ankündigung im Bereich „Ankündigungen bearbeiten/hinzufügen“ angezeigt. Der Anwender kann nun den Textinhalt der Ankündigung ändern.
Wird der Name der Ankündigung nicht geändert, wird über die Schaltfläche die bestehende Ankündigung überschrieben.
Wird der Name der Ankündigung geändert, wird nach Betätigung der Schaltfläche „Speichern“ eine neue Ankündigung erstellt sofern nicht schon eine Ankündigung mit diesem Namen existiert.
Die Schaltfläche löscht die ausgewählte Ankündigung dauerhaft.
Über die Schaltfläche „Ankündigen“ wird die ausgewählte Ankündigung an Scum gesendet.
Alternativ kann die Ankündigung über die Schaltfläche „An Chat senden“ auch an den In-Game Chat von Scum gesendet werden. In diesem Fall ist dann keine Administratorberechtigung auf dem Scum Server notwendig.
Darüber hinaus steht die bereits aus dem Kapitel „Registerkarte – „Start“ bekannte Funktion „Neustart Warnung“ auch hier zur Verfügung. Auch diese kann alternativ an den In-Game Chat von Scum gesendet werden.
Auf der Registerkarte „Fahrzeuge“ können die Fahrzeuginformationen des Scum Servers ausgelesen und angezeigt werden.
Über die Auswahlliste „Filter“ kann der Inhalt der Fahrzeugliste auf den jeweils ausgewählten Fahrzeugtyp begrenzt werden.
Die Schaltfläche „Teleport zu“ teleportiert die Spielfigur des Anwenders zu dem ausgewählten Fahrzeug.
Die Schaltfläche löscht das ausgewählte Fahrzeug, nach einer Sicherheitsabfrage, vom Server.
Die Schaltfläche löscht alle Fahrzeuge die aktuell in der Liste angezeigt werden, nach einer Sicherheitsabfrage, vom Server.
Die Schaltfläche zeigt dem Anwender eine Übersicht der auf dem Scum Server verfügbaren Fahrzeuge an.
Die Schaltfläche zeigt dem Anwender die verfügbaren Informationen des ausgewählten Fahrzeugs an.
Auf der Benutzeroberfläche „Fahrzeug
Infos“ stehen dem Anwender drei Funktionen zur Verfügung.
·
Aktuelles Fahrzeug löschen.
·
Zu aktuellem Fahrzeug teleportieren
·
Aktuelles Fahrzeug umbenennen (Aliasnamen)
Um sicher und gezielt Fahrzeuge auf dem Server zu entfernen, kann es nützlich sein, die eigene Position auf der Scum Karte zu wissen. Hierzu gibt es im unteren Bereich der Registerkarte „Fahrzeuge“ die Schaltfläche „Ihre Position“. Nach Betätigung dieser Schaltfläche wird dem Anwender die eigene Position angezeigt.
Über die Checkbox „Immer“ kann eingestellt werden, dass die eigene Position immer automatisch angezeigt wird, wenn die Schaltfläche „Auslesen“ oder „Teleport zu“ betätigt wird.
Über das Kontextmenü der Fahrzeugliste können folgende Funktionen ausgeführt werden.
Zeigt dem Anwender die verfügbaren Informationen des ausgewählten Fahrzeugs an.
Kopiert den ausgewählten Eintrag in die Zwischenablage. Mehrfachauswahl ist möglich.
Es ist (für Administratoren) möglich den Fahrzeugen auf dem Scum Servern einen sprechenden Namen (Alias) zu vergeben. Bei Betätigung dieses Eintrags kann der Anwender über den Folgedialog den gewünschten Namen eingeben. Mehrfachauswahl ist möglich. Bei Mehrfachauswahl wird dem Namen ein Zähler hinzugefügt.
Startet eine Suche innerhalb der gefilterten Fahrzeugliste. Im Folgedialog kann ein Suchbegriff eingegeben werden (z.B. Teil der Koordinaten).
Setzt die/eine Suche zurück.
Die Registerkarte „Squads“ dient zur Anzeige der auf dem Scum Server bestehenden Squad Informationen.
In der linken Liste werden die Squads des Scum Servers angezeigt. Nach Auswahl eines der Squads, werden dem Anwender in der rechten Liste die Squadmitglieder angezeigt.
Die Schaltfläche löscht die Informationen des ausgewählten Squad, nicht das Squad selbst.
Wird in der rechten Liste ein Squadmitglied ausgewählt, können über die Schaltfläche die verfügbaren Informationen zum ausgewählten Spieler angezeigt werden. Hierzu werden auch die Informationen aus der Spielerliste der Registerkarte „Start“ benötigt. Wurden diese Informationen zuvor noch nicht ausgelesen, werden diese vor der Anzeige der Spielerinformationen automatisch ausgelesen.
Die Schaltfläche „Liste aller Squad Spieler erstellt eine Liste aller Spieler, die in einem Squad Mitglied sind und zeigt diese dem Anwender an.
Steam IDs
wurde für die Abbildung verfälscht.
In dieser Liste werden Steam ID, Steam Name, Charaktername, Squadrang und Squadname angezeigt.
Die Schaltfläche ruft die Spielerinfos auf.
Über das Kontextmenü kann der Anwender die Spielerinfos aufrufen.
Hinweis:
Im Gegensatz zu den
Spielerinformationen, die auf der Registerkarte „Start“ ausgelesen werden,
können an dieser Stelle auch Informationen zu Spielern angezeigt werden, die
aktuell nicht am Scum
Server angemeldet sind. Allerdings können dann allerdings einige Informationen
(wie z.B. Anzahl der Ruhmpunkte) nicht ausgelesen werden.
Bei Spielern, die in
einem Squad Mitglied sind, können auch Ruhmpunkte vergeben werden, wenn diese nicht online sind.
Im Kontextmenü der Liste für die Squadmitglieder stehen folgende Funktionen zur Verfügung.
Ruft die verfügbaren Spielerinformationen zum ausgewählten Squadmitglied auf (siehe Kapitel Spieler / Teleport
– Kontextmenü).
Der ausgewählte Spieler wird dauerhaft vom Server entfernt.
Hinweis:
Es gelten hier die
gleichen Rahmenbedingungen wie im Kontextmenü der Spielerliste auf der
Registerkarte “Start“.
Auf der Registerkarte „Fahnen“ können die Fahneninformationen des Servers ausgelesen und angezeigt werden.
Steam
IDs wurde für diese Abbildung verfälscht.
Über die
Schaltfläche „Lade Fahnenliste“ wird der Auslesevorgang gestartet und das
Ergebnis in die Liste eingetragen.
Reihenfolge der Fahneninformation:
Steam ID des Eigentümers, Spielername, Fahnen ID, Fahnen Position.
Im Kontextmenü kann der Anwender sich zur aus der Liste ausgewählten Fahne teleportieren.
Zusätzlich kann der ausgewählte Eintrag in die Zwischenablage kopiert werden.
Auf der Registerkarte „Pakete“ können Spawn-Pakete erstellt, gespeichert und aufgerufen werden. Ein Spawn-Paket ist eine Sammlung von Spielobjekten oder eine Sammlung von Adminbefehlen, die von einem Administrator erzeugt, bzw. ausgeführt werden können.
Zur Erzeugung von Spawn-Paketen müssen dem Anwender die korrekten Namen der Objekte in Scum bekannt sein.
Über die Auswahlliste „Pakete“ kann der Anwender eines der gespeicherten Pakete auswählen.
Der Inhalt des ausgewählten wird dem Anwender im Bereich „Pakete erzeugen/bearbeiten“ angezeigt.
Der Anwender kann nun im Feld „Inhalt“ Objekte hinzufügen/entfernen und/oder die Anzahl einzelner Objekte ändern.
Im Gegensatz zur manuellen Erzeugung von Objekten ist hier die Anzahl nicht auf 10 gleiche Objekte je Vorgang begrenzt. D.h. wenn z.B. 15 gleiche Objekte erzeugt werden sollen, müssen hier nicht zwei Einträge (einmal 10 und einmal 5) erstellt werden. Es kann direkt die Gesamtanzahl 15 eingetragen werden.
Über die Schaltfläche kann das bestehende Paket wieder gespeichert werden. Ändert der Anwender den Namen des Pakets wird über die Schaltfläche ein neues Paket erzeugt.
Die Schaltfläche „Paket erzeugen“ startet die Erzeugung der in dem ausgewählten Paket definierten Objekte in Scum.
Die Schaltfläche löscht das ausgewählte Paket dauerhaft.
Die Schaltfläche öffnet die ausgewählte Paketdatei im Windows Notepad.
Die Schaltfläche leert die beiden Felder „Name“ und „Inhalt“.
In Scum gibt es zahlreiche Admin Befehle. Um auch diese Befehle schnell im Zugriff zu haben, dient die Registerkarte – „Befehle“.
Jeder Befehl muss mit einem „Hashtag“ („#“) beginnen um gespeichert werden zu können.
Die Befehle werden in der Datei „Commands.lst“ im Unterverzeichnis „Lists“ des Programmverzeichnis gespeichert und können auch dort bearbeiten, bzw. eingetragen werden.
Nach dem Speichern eines neuen Befehls, wird dieser sofort in der Liste der verfügbaren Befehle eingetragen.
Die Schaltfläche löscht den ausgewählten Befehl aus der Liste.
Der Befehl wird im Unterordner „Lists“ des Programmverzeichnis in der Datei Commands.lst gespeichert.
Vollständige Befehle sind Befehle, die genauso auch direkt in Scum ausgeführt werden können.
Beispiele:
·
„#Settime 6“ à ändert die In-Game Zeit auf 6:00 Uhr)
·
„#CancelVote“ à beendet die aktuell laufende Abstimmung.(spawnt) 3 Tiere des Typs BP_Bear2
Diese Befehle können genauso in das Feld „Befehl“ eingetragen, gespeichert und ausgeführt werden.
Unvollständige Befehle sind Basisbefehle, die noch mindestens einen weiteren Parameter benötigen.
Beispiele:
·
„#Settime“ à benötigt noch eine Zahl für die
einzustellende Uhrzeit
·
„#SpawnAnimal“
à benötigt die zu erzeugenden Tierart und die
Anzahl
·
„#SetFamePointsToAllOnline“
à
benötigt die Anzahl der Ruhmpunkte
Die unvollständigen Befehle sind Befehle, die vor der Ausführung mit SAM vom Anwender noch um die fehlenden Parameter ergänzt werden müssen. Hierfür stehen rechts neben der Befehlsliste entsprechende Felder zur Verfügung.
Im Feld „Position“ stehen dem Anwender die vom SAM gespeicherten Positionen zur Verfügung, um das Feld „Koordinaten“ zu füllen.
Bei der Auswahl eines unvollständigen Befehls aus der Liste, wird dem Anwender angezeigt welche Felder/Parameter noch fehlen.
Beispiel: Der Befehl „#SpawnAnimal“ benötigt
zusätzlich die Tierart/Tier Typ und die Anzahl.
Da Scum die Befehle mit zusätzlichen Parametern, diese auch in einer bestimmten Reihenfolge erwartet, wird auch die Reihenfolge der Eingabe vom SAM berücksichtigt/geprüft.
Wählt der Anwender bei dem oben gezeigten Beispiel die Zahl vor der Tierart, weist SAM den Anwender auf den (noch) fehlenden Parameter hin.
Befehle, die noch zusätzliche Parameter benötigen müssen wie folgt in das Feld „Befehl“, bzw. alternativ direkt in die Datei „Commands.lst eingetragen werden.
•
Die Hauptbestandteile werden durch Komma
getrennt (ohne Leerzeichen)
•
Reihenfolge: Befehl,Parameterliste
•
Die Parameterliste wird ihrerseits durch
einen Hochstrich (|)getrennt
•
Mögliche Parameter: none, Number, Zombie, Animal,
Location, Boolean, Player
Beispiele:
Das Kommando „#SpawnAnimal“ benötigt zwei Parameter (Welches Tier(Animal) und die Anzahl (Number).
Parameterliste |
|
#SpawnAnimal |
Animal|Number |
Eintrag = #SpawnAnimal,Animal|Number |
Wird nur ein Parameter benötigt, wie z.B. bei „#SetTime“, entfällt die Trennung mittels Hochstrich.
Befehl |
Parameterliste |
#SetTime |
Number |
Eintrag
=
#SetTime,Number |
Wird kein Parameter benötigt, wie z.B.
bei „#CancelVote“, wird als einziger Parameter „none“ eingetragen.
Befehl |
Parameterliste |
#CancelVote |
none |
Eintrag = #CancelVote,none |
Wird kein Parameter benötigt, weil der
Befehl komplett mit allen notwendigen Übergabeparametern eingetragen wird, wie
z.B. „#Settime 2“, wird als einziger Parameter
ebenfalls „none“ eingetragen.
Befehl |
Parameterliste |
|
#SetTime
2 |
none |
|
Eintrag = #SetTime 2,none |
||
Auszug aus der Datei „Commands.lst“:
Hinweis: Bei vollständigen Befehlen wird diesen
automatisch der Text „,none“
hinzugefügt.
Auf der Registerkarte „Links“ können Verknüpfungen zu häufig benötigten Internetseiten und/oder Dateien hinterlegt werden.
Zusätzlich wird dem Anwender, der unter „Optionen“ eingestellte Einladungslink für Discord angezeigt. Dieser Einladungslink kann über die Schalfläche „Discord Link kopieren“ zur weiteren Verwendung in die Windows Zwischenablage kopiert werden.
Die Verknüpfungen (max. 21), die dem Anwender hier angezeigt werden, können über die Datei „Links.lst“ im Unterverzeichnis „Lists“ des Programmverzeichnis definiert werden.
Es handelt sich hierbei um eine einfache Textdatei, die je Zeile eine Verknüpfung definiert.
Die einzelnen Bestandteile müssen durch ein Komma getrennt (ohne Leerzeichen) werden.
Reihenfolge: Anzeigetext, URL/Adresse, Tooltip (Text, der angezeigt werden soll, wenn mit der Maus über den Anzeigetext gefahren wird).
Als Verknüpfungen können Internetadressen, Pfade zu Dateien/Ordner und Programmdateien verwendet werden.
Die Datei zur Speicherung der
Links/Verknüpfung wird im Unterordner „Lists“ des Programmverzeichnis in der
Datei Links.lst gespeichert.
Mit der Version v3.5.1 wurde ein neuer Wirtschaftsmanager eingeführt. Der bisherige Wirtschafts-Manager wird vorerst noch weiter aufrufbar sein.
Hinweis:
Die erzeugten Benutzerlisten sind des neuen
und des alten Wirtschafts-Manager nicht
kompatibel!
Mit dem Scum Update 0.7 wurde in Scum ein Handelssystem eingeführt. Dieses System kann seitens der Serverbetreiber (aber auch im Einzelspieler Modus) umfassend konfiguriert werden. Neben allgemeinen Einstellungen kann der Serverbetreiber folgende Einstellungen für einzelne Handelsobjekte vornehmen.
·
Verkaufspreise.
·
Ankaufspreise.
·
Multiplikatoren für Ver- und Ankaufspreise.
·
Aktivierung/Deaktivierung des Verkaufs.
·
Die für einen Kauf notwendige Anzahl an
Ruhmpunkten.
Diese Einstellungen müssen auf der Administrationsseite der Serveranbieter (Gportal, Pingperfect, usw.) in die Konfigurationsdatei „EconomyOverride.json“ (Json Format) eingetragen werden. Diese Einstellungen müssen für jeder der (aktuell) 7 unterschiedlichen Händlertypen der (aktuell) vier Handelsposten vorgenommen werden.
Der Scum Wirtsschafts Manager unterstützt den Anwender bei der Erstellung der notwendigen Einträge für die jeweiligen Handelsobjekte.
Nach dem Öffnen des Scum Wirtsschafts-Managers, wird folgende Benutzeroberfläche angezeigt.
Die Hauptdatenbank wird automatisch geladen und im oberen Bereich der Benutzeroberfläche angezeigt.
Über die Filterfunktion kann die Anzahl der angezeigten Datensätze reduziert werden. Hierzu stehen u.a., Hauptkategorien und Unterkategorien zur Verfügung.
Die Suchlogik kann vom Anwender verändert werden. Hierzu stehen der „Und“ und der „Oder“ Operator zu Verfügung.
Bei dem „Und“ Operator müssen alle eingegebenen Filtereingaben auf einen Datensatz zutreffen.
Bei dem „Oder“ Operator werden muss mindestens eine Filtereingabe auf einen Datensatz zutreffen.
Bei den Textfeldern (Objektname, Unterkategorie, Kommentar, Kennzeichnung) kann über das Prefix „<>“ auch nach ungleichen Einträgen gesucht werden.
Die Suche wird bei den Textfeldern über die Enter-Taste ausgelöst. Ausnahme: Wenn ein Textfeld geleert wird, wird die Suche direkt ausgeführt.
Die setzt alle Filtereingaben zurück und lädt die „Hauptdatenbank“ neu.
Die Hauptdatenbank wird im Unterordner „xml“ des Programmverzeichnis in der Datei „SAM_Items.xml“ gespeichert. Außerdem werden dort die Dateien „SAM_MainTags.xml“ und „SAM_Trader.xml“ (für die Auswahllisten) gespeichert. Diese Dateien gehören zum Lieferumfang von SAM und sollten nicht verändert werden!
Alternativ zur Hauptdatenbank kann auch eine Benutzerliste in den oberen Bereich geladen werden.
Auf diesen Weg kann der Anwender auch eine eigene „Hauptdatenbank“ anlegen, pflegen und diese auch immer wieder mit der SAM-Hauptdatenbank synchronisieren.
Die Benutzeroberfläche des Wirtschafts-Managers lässt sich durch einen Doppelklick auf den leeren/schwarzen Bereich auf Bildschirmgröße maximieren.
Die beendet den Wirtschafts-Manager und blendet das SAM-Hauptfenster wieder ein.
Um die Änderungen für den eigenen Server zu dokumentieren und später auch wieder für weitere Änderungen aufrufen zu können, kann der Anwender ungefilterten oder gefilterten Datensätze speichern.
Die Benutzerliste wird dem Anwender im unteren Bereich der Benutzeroberfläche angezeigt.
Um eine Benutzerliste zu erstellen, kann der Anwender in der Tabellenansicht der Hauptdatenbank markierte Datensätze mit der Schaltfläche zur Benutzerliste hinzufügen.
Über die Schaltfläche kann der Benutzerliste ein neuer/leerer Eintrag hinzugefügt werden, z.B. um ein in der Hauptdatenbank fehlendes Objekt nachzutragen. Die einzelnen Felder werden dann mit entsprechenden Standardwerten belegt.
Mit der Schaltfläche wird die aktuell ausgewählte Zeile aus der Benutzerliste entfernt.
Die Schaltfläche blendet die Hauptdatenbank aus, um eine bessere Sicht auf die Benutzerlisten Tabelle zu bekommen. Die Schaltfläche blendet die Hauptdatenbank wieder ein.
Mit der Option „Zeilen kompl. Auswählen“ kann der Anwender entscheiden, ob ein Mausklick auf einen Eintrag die komplette Zeile auswählt, oder nur die einzelne Zelle (einfachere Bearbeitung des Zellenwertes). In beiden Fällen können die einzelnen Zellen bearbeitet werden.
Nach einem Klick auf die Schaltfläche erscheint, beim ersten Speichervorgang einer Benutzerliste, ein Dialog zur Eingabe eines Dateinamens.
Die Benutzerlisten werden im Unterverzeichnis „xml“ des Programmverzeichnis vom SAM gespeichert und in der Auswahlliste „Benutzerlisten“ eingetragen. Die Dateien zur Speicherung der Benutzerlisten werden im Unterordner „xml“ des Programmverzeichnis gespeichert. Die Dateierweiterung lautet: „.eco“.
Bestehende Benutzerlisten werden über die Auswahl im Auswahlfeld „Benutzerlisten“ geladen.
Nicht gespeicherte Änderungen an einer Benutzerliste, werden dem Anwender durch das geänderte Icon der Schaltfläche zum Speichern angezeigt.
-> Benutzerliste gespeichert | -> Benutzerliste geändert, aber nicht gespeichert.
Die Schaltfläche dient dazu, um eine bereits gespeicherte und/oder geänderte Benutzerliste unter einem anderen Namen abzuspeichern. In diesem Fall erscheint ebenfalls der oben gezeigte Dialog.
Eine bestehende Benutzerliste kann über die Schaltfläche gelöscht werden. In diesem Fall wird auch die gespeicherte Liste im Programmverzeichnis gelöscht. Um die aktuelle Benutzerliste zu leeren, muss die Schaltfläche benutzt werden.
Für den Fall, dass, sich die Benennungen der Objekte in der Hauptdatenbank seitens der Entwickler ändern sollte (z.B. wie beim Scum Update 0.75), kann über die Schaltfläche eine bestehende Benutzerliste entsprechend aktualisiert werden. Über diese Funktion können aber auch andere Werte wieder auf den Standardwert (aus der Hauptdatenbank) zurückgesetzt werden.
Hierzu stehen dem Anwender folgende Felder zur Auswahl:
Mit jedem Update/Patch von Scum können neue Items hinzugefügt werden. Außerdem möchte der Anwender vielleicht seinen gespeicherten Listen nachträglich Items hinzufügen.
Die Schaltfläche „Listen zusammenführen“ ermöglicht genau das. Beim Klick auf die Schaltfläche wird das danebenstehende Auswahlfeld aktiviert. Der Anwender kann über die Auswahlliste eine bestehende Benutzerliste der aktuellen Benutzerliste hinzufügen.
Zur Bearbeitung der wichtigsten Einträge können die Benutzerlisten (nicht die Hauptdatenbank!) mit den Eco Tools bearbeitet werden. Bei Betätigung der Schaltfläche wird der folgende Dialog eingeblendet.
Hier kann der Anwender folgende Parameter aller Objekte der geladenen Benutzerliste editieren:
Bezeichnung |
Json Parameter |
mögliche Werte |
Beschreibung |
Status: „kaufbarkeit“ |
can-be-purchased |
default(=Standardwert des
Spiels), true, false |
Objekt kann gekauft
werden (true) oder nicht (false).
Default = Spiel
interne Vorgabe |
Multiplikator |
delta-price |
-1 (=Standardwert des Spiels) oder nummerisch |
Multipliziert den Ver- und
den Ankaufspreis |
Kommentar |
kein |
Text |
Benutzerkommentare |
Kennzeichnung |
kein |
Text |
Benutzer Kennzeichnung |
Verkaufpreis |
base-purchase-price |
-1 (=Standardwert des
Spiels) oder nummerisch, oder nummerisch und Buchstabe „g“
wenn der Preis in Gold angegeben werden soll. |
Kaufpreis beim Händler |
Multipliziere Verkaufspreis |
kein |
nummerischer Wert > 0 |
Multipliziert den eingetragenen Verkaufspreis (nur wenn <> „-1“ |
Multipliziere mit
Ankaufpreis |
kein |
ja/nein |
Multipliziert den
Ankaufpreis mit dem eingetragenen Wert (nur wenn <> „-1“) |
Ankaufpreis |
base-sell-price |
-1 (=Standardwert des Spiels) oder nummerisch |
Ankaufpreis des Händlers |
Multipliziere
Ankaufspreis |
kein |
nummerischer Wert > 0 |
Multipliziert den
eingetragenen Ankaufspreis (nur wenn <> „-1“ |
Multipliziere mit Verkaufspreis |
kein |
ja/nein |
Multipliziert den Verkaufspreis mit dem eingetragenen Wert (nur wenn
<> „-1“) |
Ruhmpunkte |
required-famepoints |
-1 (=Standardwert des
Spiels) oder nummerisch |
Notwendige Anzahl an Ruhmpunkten um ein Objekt kaufen zu können. |
Multipliziere Ruhmpunkte |
kein |
nummerischer Wert > 0 |
Multipliziert die eingetragenen Ruhmpunkte (nur wenn <> „-1“) |
Nach der Eingabe/Auswahl eines gültigen Wertes der vier Eingabefelder, werden bei Betätigung der jeweiligen Schaltfläche „Übernehmen“, die eingegebenen Werte für die aktuell geladenen Benutzerliste übernommen.
Bei der Auswahl der Option „Alle“ werden die Werte in allen Zeilen der geladenen Benutzerliste geändert.
Bei der Auswahl der Option „Auswahl“ werden nur die Werte in den ausgewählten Zeilen der geladenen Benutzerliste geändert.
Die Schaltfläche „Beenden“ schließt den Dialog der Eco Tools.
Hinweis: Die Benutzerliste muss nach der Bearbeitung mit den Eco Tools manuell gespeichert werden!
Mittels der Schaltfläche werden die Datensätze der aktuell geladenen Benutzerliste in das notwendige Json Format exportiert. Optional können über die Checkbox „Nur ausgewählte Spalten berücksichtigen“ nur die ausgewählten exportiert werden.
Hierzu wird der Anwender aufgefordert einen Dateinamen einzugeben.
Die Ablage der Exportdatei erfolgt auf dem Desktop des angemeldeten Anwenders und wird direkt nach dem Export automatisch geöffnet.
Der Inhalt der Exportdatei kann vom Anwender kopiert und an die jeweiligen Stellen in der Konfigurationsdatei „EconomyOverride.json“ eingefügt werden.
Für die Übernahme der Änderungen am Handelssystem ist ein Neustart des Scum Servers erforderlich.
Hinweis:
Die Übernahme des Inhaltes des Json Exports muss vom Anwender manuell in die Datei „EconomyOverride“
auf dem Scum Server erfolgen!
Alternativ kann über die Schaltfläche wird der Json Manager aufgerufen (siehe Kapitel Json Manager).
Mit
der Version v3.5.4 wurde der Json Manager eingeführt.
Der Json Manager kann die komplette Economy Datei (EconomyOverride.json) Datei einlesen und unterstützt den
Anwender dabei, die Inhalte der Benutzerlisten in die Economy Datei zu
übertragen.
Um Probleme zu vermeiden, müssen die
Haupteinstellungen innerhalb der Json Datei müssen am
Anfang der Json Dateien stehen. Im Zweifel sollte die
Vorlagendatei „EconomyOverride.json“ aus dem
Programmunterverzeichnis „xml“ genutzt werden.
Außerdem
können Inhalte aus der Economy Datei in eine bestehende oder neue Benutzerliste
übertragen werden.
Auf
der linken Seite wird die Economy Datei in einer Strukturansicht angezeigt. Die
mit dem Wirtschaft- Manager erstellten Benutzerlisten, werden auf der rechten
Seite in einer Tabellenansicht angezeigt.
Die
zu ladende Economy Datei kann über die Schaltfläche ausgewählt und geladen werden. Die Schaltfläche liest die Json Datei
neu ein.
Die Strukturansicht kann über das
Suchfeld durchsucht werden.
Die Anzahl der Suchergebnisse wird rechts
neben dem Nummernfeld angezeigt. Mit dem Nummernfeld kann der Anwender durch
die Suchergebnisse navigieren.
Benutzerlisten
können über das Auswahlfeld „Benutzerlisten“ ausgewählt und geladen werden.
Hinweis:
Benutzerlisten die mit dem „alten“ Wirtschaft-Manager erzeugt wurden,
sind mit dem Json Manager nicht eingelesen werden!
Um
Einträge zur Economy Datei hinzuzufügen, muss eine Benutzerliste geladen
werden. Der Anwender kann über die Option „nur ausgewählte Zeilen“ einstellen,
dass nur die ausgewählten Einträge aus der Benutzerliste der Economy Datei
hinzugefügt werden. Andernfalls werden alle Einträge der Benutzerliste der
Economy Datei hinzugefügt.
Bevor
Einträge aus der Benutzerliste der Economy Datei hinzugefügt werden können,
muss der Anwender das „Ziel“ auswählen. Hierzu muss in der Strukturansicht der
jeweilige Händler ausgewählt werden. Sobald dies erfolgt ist, wird die
Schaltfläche aktiv.
Nach
Betätigung der Schaltfläche werden die Einträge aus der Benutzerliste
übertragen. Sollten zu übertragende Einträge beim ausgewählten Händler bereits
Einträge vorhanden sein, werden die Werte dieser Einträge mit den Werten aus
der Benutzerliste aktualisiert.
Um
Einträge aus der Economy Datei einer Benutzerliste hinzuzufügen, muss in der
Strukturansicht entweder ein Händler oder ein einzelner Eintrag ausgewählt
werden. Sobald dies erfolgt ist, wird die Schaltfläche aktiv.
Nach
Betätigung der Schaltfläche werden die Einträge aus der Strukturansicht
in die Benutzerliste übertragen. Sollten zu übertragende Einträge in der
Benutzerliste bereits vorhanden sein, werden die Werte dieser Einträge mit den
Werten aus der Strukturansicht aktualisiert.
Änderung an einer Benutzerliste können über die Schalfläche gespeichert werden. Nicht gespeicherte Änderungen an einer Benutzerliste, werden dem Anwender durch das geänderte Icon der Schaltfläche zum Speichern angezeigt.
-> Benutzerliste gespeichert | -> Benutzerliste geändert, aber nicht gespeichert.
Die Schaltfläche dient dazu, um eine bereits gespeicherte und/oder geänderte Benutzerliste unter einem anderen Namen abzuspeichern. In diesem Fall erscheint ebenfalls der oben gezeigte Dialog.
Eine
manuelle Änderung einzelner Werten einer Benutzerliste innerhalb des Json Manager ist nicht möglich. Hierzu ist der
Wirtschafts-Manager zu verwenden
Mittels der Schaltfläche werden die Datensätze der aktuell geladenen Benutzerliste in das notwendige Json Format exportiert. Optional können über die Checkbox „Nur ausgewählte Spalten berücksichtigen“ nur die ausgewählten exportiert werden. Vor dem Export wird (aktuell) eine Kopie der aktuellen Economy Datei erstellt. Diese erhält als Prefix das aktuelle Datum (z.B. 230325 für den 25.03.2023). Wird die aktuelle Economy Datei noch mal exportiert, wird diese Datei überschrieben.
Hinweis: Es wird empfohlen nur mit einer Kopie der originalen Economy Datei zu arbeiten und das Ergebnis vor dem Kopieren auf den Scum Server zu überprüfen!
Außerdem
kann über die Schaltfläche die aktuelle Benutzerliste in eine CSV-Datei
exportiert werden (Ablage: Desktop des angemeldeten Anwenders).
In Abhängigkeit des in der Strukturansicht ausgewählten Elementes, werden die Einträge im Kontextmenü aktiviert.
Ändert den Wert des ausgewählten Elementes. Ist nur bei Elementen ohne Unterelemente aktiv.
Löscht das ausgewählte Element. Ist nur aktiv bei direkten Untereinträgen (Items) von Händlern .
Löscht alle Untereinträge des ausgewählten Elementes.
Ist nur aktiv, wenn ein Händler ausgewählt wurde.
Erweitert das ausgewählte Strukturobjekt (Knoten wird erweitert.).
Reduziert das ausgewählte Strukturobjekt (Knoten wird geschlossen).
Mit der Version v3.5.1 wurde ein neuer Wirtschaftsmanager eingeführt. Der bisherige Wirtschafts-Manager wird vorerst noch weiter aufrufbar sein.
Hinweis:
Die erzeugten
Benutzerlisten sind des neuen und des alten Wirtschafts-Manager nicht kompatibel!
Mit dem Scum Update 0.7 wurde in Scum ein Handelssystem eingeführt. Dieses System kann seitens der Serverbetreiber (aber auch im Einzelspieler Modus) umfassend konfiguriert werden. Neben allgemeinen Einstellungen kann der Serverbetreiber folgende Einstellungen für einzelne Handelsobjekte vornehmen.
·
Verkaufspreise
·
Ankaufspreise
·
Multiplikatoren für Ver- und Ankaufspreise
·
Aktivierung/Deaktivierung des Verkaufs
Diese Einstellungen müssen auf der Administrationsseite der Serveranbieter (Gportal, Pingperfect, usw.) in die Konfigurationsdatei „EconomyOverride.json“ (Json Format) eingetragen werden. Diese Einstellungen müssen für jeder der (aktuell) drei unterschiedlichen Händlertypen (Waffen, Fahrzeuge, Allgemein) der (aktuell) vier Handelsposten vorgenommen werden.
Der Scum Wirtsschafts Manager unterstützt den Anwender bei der Erstellung der notwendigen Einträge für die jeweiligen Handelsobjekte.
Nach dem Öffnen des Scum Wirtsschafts Managers, wird folgende Benutzeroberfläche angezeigt.
Über die Filterfunktion kann die Anzahl der angezeigten Datensätze reduziert werden. Hierzu stehen u.a., Hauptkategorien und Unterkategorien zur Verfügung.
Die Suchlogik kann vom Anwender verändert werden. Hierzu stehen der „Und“ und der „Oder“ Operator zu Verfügung.
Bei dem „Und“ Operator müssen alle eingegebenen Filtereingaben auf einen Datensatz zutreffen.
Bei dem „Oder“ Operator werden muss mindestens eine Filtereingabe auf einen Datensatz zutreffen.
Die Schaltfläche „Neu Laden“ lädt alle Datensätze der „Hauptdatenbank“ neu. Diese Funktion wird benötigt, wenn eine Benutzerliste (siehe nächstes Kapitel) geladen wurde.
Die Schaltfläche „Filter löschen“ setzt alle Filtereingaben wieder zurück.
Die Hauptdatenbank wird im Unterordner „xml“ des Programmverzeichnis in der Datei „ScumItems.xml“ gespeichert. Außerdem werden dort die Dateien „MainTags.xml“ und „Trader.xml“ (für die Auswahllisten) gespeichert.
Um die Änderungen für den eigenen Server zu dokumentieren und später auch wieder für weitere Änderungen aufrufen zu können, kann der Anwender die (un- oder gefilterten) Datensätze speichern.
Über die Checkbox „Nur ausgewählte Spalten berücksichtigen“ kann gesteuert werden, ob alle angezeigten oder nur die ausgewählten Datensätze in die Benutzerliste gespeichert werden.
Nach einem Klick auf die Schaltfläche „Speichern“ erscheint, beim ersten Speichervorgang einer Benutzerliste) ein Dialog zur Eingabe eines Dateinamens.
Nach dem Speichern einer Benutzerliste, wird diese automatisch in die Tabellenansicht geladen.
Der Anwender kann hier nun seine Änderungen vornehmen und die Liste wieder speichern.
Die Benutzerlisten werden im Unterverzeichnis „xml“ des Programmverzeichnis vom SAM gespeichert.
Zusätzlich wird die gespeicherte Liste sofort und auch bei späterem Start des Scum Wirtsschafts Mangers in die Auswahlliste „Gespeicherte Listen“ eingetragen.
Die Schaltfläche „Speichern unter“ dient dazu, um eine bereits gespeicherte und/oder geänderte Benutzerliste unter einem anderen Namen abzuspeichern. In diesem Fall erscheint ebenfalls der oben gezeigte Dialog.
Die Schaltfläche „Laden“ lädt die in der Auswahlliste „Gespeicherte Listen“ ausgewählte Liste in die Tabellenansicht. Der Name der geladenen Liste wird über der Tabellenansicht in Gelb angezeigt.
Die Dateien zur Speicherung der Benutzerlisten werden im Unterordner „xml“ des Programmverzeichnis gespeichert. Die Dateierweiterung lautet: „.userxml“.
Mit jedem Update/Patch von Scum können neue Items hinzugefügt werden. Außerdem möchte der Anwender vielleicht seinen gespeicherten Listen nachträglich Items hinzufügen.
Die Schaltfläche „Listen zusammenführen“ ermöglicht genau das. Beim Klick auf diese Schaltfläche werden die aktuell angezeigten oder ausgewählten Datensätze mit in die in der Auswahlliste „Gespeicherte Listen“ ausgewählte Benutzerliste eingetragen. Bereits bestehende Einträge in der bestehenden Benutzerliste werden dabei nicht überschrieben.
Zur Bearbeitung der
wichtigsten Einträge können die Benutzerlisten (nicht die Hauptdatenbank!) mit
den Eco Tools bearbeitet werden.
Bei Betätigung der Schaltfläche „Eco Tools“ wird der folgende Dialog eingeblendet.
Hier kann der Anwender folgende Parameter aller Objekte der geladenen Benutzerliste editieren:
Bezeichnung |
Json Parameter |
mögliche Werte |
Beschreibung |
Status: „kaufbarkeit“ |
can-be-purchased |
default(=Standardwert des Spiels), true,
false |
Objekt kann gekauft
werden (true) oder nicht (false).
Default = Spiel
interne Vorgabe |
Multiplikator |
delta-price |
Multipliziert den Ver- und
den Ankaufspreis |
|
Kommentar |
kein |
Text |
Benutzerkommentare |
Kennzeichnung |
kein |
Text |
Benutzer Kennzeichnung |
Verkaufpreis |
base-purchase-price |
-1 (=Standardwert
des Spiels) oder nummerisch |
Kaufpreis beim Händler |
Multipliziere Verkaufspreis |
kein |
nummerischer Wert > 0 |
Multipliziert den eingetragenen Verkaufspreis (nur wenn <> „-1“ |
Multipliziere mit
Ankaufpreis |
kein |
ja/nein |
Multipliziert den
Ankaufpreis mit dem eingetragenen Wert (nur wenn <> „-1“) |
Ankaufpreis |
base-sell-price |
-1 (=Standardwert des Spiels) oder nummerisch |
Ankaufpreis des Händlers |
Multipliziere
Ankaufspreis |
kein |
nummerischer Wert > 0 |
Multipliziert den
eingetragenen Ankaufspreis (nur wenn <> „-1“ |
Multipliziere mit Verkaufpreis |
kein |
ja/nein |
Multipliziert den Verkaufspreis mit dem eingetragenen Wert (nur wenn
<> „-1“) |
Ruhmpunkte |
required-famepoints |
-1 (=Standardwert des
Spiels) oder nummerisch |
Notwendige Anzahl an Ruhmpunkten um ein Objekt kaufen zu können. |
Multipliziere Ruhmpunkte |
kein |
nummerischer Wert > 0 |
Multipliziert die eingetragenen Ruhmpunkte (nur wenn <> „-1“) |
Nach der Eingabe/Auswahl eines gültigen Wertes der vier Eingabefelder, werden bei Betätigung der jeweiligen Schaltfläche „Übernehmen“, die eingegebenen Werte für die aktuell geladenen Benutzerliste übernommen.
Bei der Auswahl der Option „Auswahl“ werden nur die Werte in den ausgewählten Zeilen der geladenen Benutzerliste geändert.
Die Schaltfläche „Beenden“ schließt den Dialog der Eco Tools.
Hinweis: Die Benutzerliste muss nach der Bearbeitung mit den Eco Tools manuell gespeichert werden!
Bei der Hauptdatenbank können - nur für die laufende Sitzung des Wirtschaftsmanagers! - über die Eco Tools nur Kennzeichnungen in die Tabelle eingetragen werden (diese wird nicht dauerhaft in der Hauptdatenbank gespeichert!).
Diese Kennzeichnung dient dazu über verschiedene Filter Objekte zu kennzeichnen die später zu einer Benutzerliste zusammengeführt werden sollen. In diesem Fall ist auf der Benutzeroberfläche nur das Eingabefeld „Kennzeichnung“ und die dazugehörige Schaltfläche „Übernehmen“ aktiviert.
Mittels der Schaltfläche „Export To Json“ werden die angezeigten Datensätze exportiert.
Die (un- und/oder gefilterten) Datensätze können vom Anwender verändert und in das notwendige Json Format exportieren werden. Alternativ können über die Checkbox „Nur ausgewählte Spalten berücksichtigen“ nur die ausgewählten exportiert werden.
Die Ablage der Exportdatei erfolgt auf dem Desktop des angemeldeten Anwenders und wird direkt nach dem Export automatisch geöffnet. Die Benennung berücksichtigt die Filter Objekt Name, Hauptkategorie, Unterkategorie und Händler.
Der Inhalt der Exportdatei kann vom Anwender kopiert und an die jeweiligen Stellen in der Konfigurationsdatei „EconomyOverride.json“ eingefügt werden.
Für die Übernahme der Änderungen am Handelssystem ist ein Neustart des Scum Servers erforderlich.
Mit der Version v3.3.8 wurde der Log Datei Viewer veröffentlicht. Der Log Datei Viewer dient dazu die Sichtung und das Lesen Log Dateien (Protokolldateien) von SCUM-Servern zu erleichtern. Die Log Dateien können ordnerweise eingelesen werden.
Hierzu muss der
Anwender die Log Dateien zuvor von seinem SCUM-Server herunterladen und diese
in einem Verzeichnis (ohne Unterverzeichnisse) ablegen.
Siehe hierzu Kapitel Log File Downloader)
Hinweis: Aus Datenschutzgründen werden hier keine authentischen
Einträge gezeigt!
Im Gegensatz zu den anderen Benutzeroberflächen von SAM, lässt sich die Benutzeroberfläche des Log File Viewers maximieren (bessere Lesbarkeit von langen Logeinträgen). Hierzu muss ein Doppelklick auf den freien schwarzen Bereich im oberen Bereich ausgeführt werden. Ein erneuter Doppelklick reduziert die Größe der Benutzeroberfläche wieder auf die Standardgröße.
Beim ersten Start des Log File Viewers muss der Anwender über die Schaltfläche das Verzeichnis mit den Log Dateien auswählen. Diese Auswahl wird sitzungsübergreifend gespeichert.
Bei Betätigung der Schaltfläche „Verzeichnis öffnen“ öffnet das ausgewählte Verzeichnis im Windows Explorer
.
Über die Funktion „Log Dateien einlesen“ werden die Log Dateien eingelesen und auf der linken Seite in einer Baumstruktur aufgelistet. Wurde in einer vorherigen Sitzung bereits ein Verzeichnis ausgewählt, wird dieses beim Programmstart automatisch eingelesen.
Es gibt zwei Sichten auf die Log Dateien: Typ -> Datum und Datum -> Typ
Im Kontextmenü der Strukturansicht für die Logdateien gibt es vier Einträge. Ob diese Einträge aktiviert sind, hängt von dem ausgewählten Element ab.
Öffnet die ausgewählte Log Datei im Texteditor (Standardprogramm wird in Windows definiert).
Kopiert die ausgewählte Log Datei in die Zwischenablage.
Kopiert den Namen der ausgewählten Log Datei in die Zwischenablage.
Erweitert den ausgewählten Strukturknoten.
Reduziert den ausgewählten Strukturknoten.
Über einen Doppelklick auf einen der Log Datei Einträge wird der Inhalt der ausgewählten Log Datei angezeigt.
Hinweis: Aus Datenschutzgründen werden hier keine authentischen
Einträge gezeigt!
Im Kontextmenü der Inhaltsanzeige gibt es zwei Einträge. Ob diese Einträge aktiviert sind, hängt von dem ausgewählten Element ab.
Kopiert die ausgewählte Zeile in die Zwischenablage.
Kopiert den gesamten Inhalt in die Zwischenablage.
Bei den Log Datei Typen Login, Kill und Gameplay, kann der Anwender sich zu Koordinaten aus dem Log Datei Eintrag teleportieren (sofern dieser Koordinaten enthält.
Beispiel: Mögliche Koordinaten aus einem Eintrag aus
einer Kill-Logdatei.
Blendet die Strukturansicht für die Log Dateien ein, bzw. aus.
Der Inhalt der Logdateien kann durchsucht werden. Hierzu kann der Anwender einen beliebigen Text in das Suchfeld eingeben (Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt) und die Suche mit der Enter-Taste oder über die Schaltfläche „Suche“ starten.
Das Suchergebnis wird dann in der Strukturansicht in einem neuen/separaten Knoten angezeigt.
Im folgenden Beispiel wurde bei der Suche nach der Zeichenkette „Testeintrag“ ein Treffer gefunden. D.h. in einer Logdatei wurde die gesuchte Zeichenkette gefunden.
Der Anwender kann also während einer Sitzung mehrere Suchen durchführen. Diese Suchen werden aber nicht dauerhaft (sitzungsübergreifend) gespeichert!
Der Anwender kann sich nun durch einen Doppelklick auf eine der Logdateien den Inhalt anzeigen lassen.
Die Zeilen, in denen die gesuchte Zeichenkette gefunden wurde, werden dann innerhalb der Inhaltsanzeige hervorgehoben. Außerdem wird die Anzahl der Treffer im Text des ausgewählten Knoten in der Strukturansicht angezeigt.
Zusätzlich kann der Anwender, durch die Angabe eines Datums, eines Zeitraums und/oder des Typs der zu durchsuchenden Logdateien, seine Suche weiter eingrenzen. Dieses reduziert nicht nur die Anzahl der Treffer um evtl. nicht relevante Einträge, sondern verkürzt auch die Dauer der Suche.
Bei der Analyse von Logdateien, sowie bei der Suche nach Logdateien/Einträgen, ist zu berücksichtigen, dass in Logdateien mit dem Datum Tag x, auch Logeinträge mit dem Datum Tag x +1 stehen können (z.B. können in einer Logdatei mit dem Datum 1.1.2023 auch Einträge mit dem Datum 2.1.2023 vorhanden sein).
In Abhängigkeit des Serverstandortes, kann es außerdem auch zu entsprechenden Zeitverschiebungen kommen.
Möchte der Anwender nur Logdateien eines bestimmten Datums durchsuchen, kann er dieses Datum in der Datumsauswahl „Von“ auswählen. Durch die Auswahl wird der Haken (Checkbox) automatisch gesetzt und somit bei der Suche berücksichtigt.
Möchte der Anwender nur Logdateien eines bestimmten Zeitraums durchsuchen, kann er das Startdatum in der Datumsauswahl „Von“ und das Enddatum in der Datumsauswahl „bis“ auswählen. Durch die Auswahl werden die Haken (Checkboxen) automatisch gesetzt und somit bei der Suche berücksichtigt.
Möchte der Anwender nur Logdateien eines bestimmten Typs durchsuchen, kann er dies durch die entsprechende Auswahl im Feld „Log Datei Typ“ erreichen.
In der Auswahlliste werden nur die Logfile Typen aufgelistet, die in dem ausgewählten Verzeichnis existieren.
Über die Schaltfläche „Spielerdateien einlesen“ werden aus den vorhandenen Log Dateien alle Spieler ausgelesen und in der Strukturansicht (Knoten „Spieler“) angezeigt.
Zusätzlich werden die Informationen (zuletzt Online, Steam-ID und Spielernamen) im Listenfenster angezeigt.
Durch einen Doppelklick auf einen Eintrag in der Strukturansicht, wird der ausgewählte Spieler in der Listenansicht markiert.
Hinweis: Aus
Datenschutzgründen werden hier keine kompletten Einträge gezeigt!
Zusätzlich wird der Spielername des ausgewählten Spielers in das Suchfeld eingetragen.
Wenn der Anwender sich zwischenzeitlich den Inhalt einer Logdatei angesehen hat, wird die Spielerliste durch Doppelklick auf einen Spieler in der Strukturansicht automatisch wieder im Listenfenster angezeigt.
Mit der Version 3.3.9 von SAM wird ein Tool (Name: „GetScumLogFileFromFTP.exe“) zum Download der Scum Log Dateien vom Scum Server mit ausgeliefert. Voraussetzung ist das der Serveranbieter den Download der Log Dateien via FTP zulässt und der Anwender über die notwendigen/gültigen Zugangsdaten verfügt.
Hinweis:
Es werden keine
Zugangsdaten (FTP Adresse, Benutzername oder Passwort)
dauerhaft gespeichert!
Dies Daten werden nur während
der Laufzeit benötigt. Die Eingabe erfolgt durch den Anwender, entweder
interaktiv oder über Kommandozeile.
Das Tool wird im Unterverzeichnis „Tools„ des Programmverzeichnis von SAM abgelegt.
Beispiel: c:\Users\USERNAME\AppData\Local\Programs\ScumAdminManager\Tools\LogFileDownloader
GetScumLogFileFromFTP kann per Doppelklick aufgerufen werden. In diesem Fall muss der Anwender (bei jedem Aufruf!) alle Daten manuell eingeben.
GetScumLogFileFromFTP kann auch über Kommandozeile aufgerufen werden.
Der Aufruf kann dabei direkt in eine Konsole eingegeben werden. In diesem Fall muss der komplette Pfad zum Programm „GetScumLogFileFromFTP“ entweder mit angegeben werden, oder die Konsole muss auf dem Programmverzeichnis herausgestartet werden.
In den folgenden Beispielen ist das Programm „GetScumLogFileFromFTP“ im Verzeichnis „C:\temp\demo\“ abgelegt.
Beispiele:
Konsole aus „C:\temp\Demo“
gestartet (Programmverzeichnis von „GetScumLogFileFromFTP“):
Konsole aus “C:\Users“ gestartet:
Alternativ kann der Aufruf auch in einer Textdatei eingetragen und mit der Endung „.cmd“ oder „.bat“ abgespeichert werden. In diesem Fall kann der Download der Log Dateien zukünftig einfach per Doppelklick gestartet werden.
Beispiele:
Ablage der „Textdatei“ im Programmverzeichnis von „GetScumLogFileFromFTP“:
Ablage der „Textdatei“ nicht im Programmverzeichnis von „GetScumLogFileFromFTP“:
Wenn der FTP-Zugang des Hoster das SFTP-Protokoll erfordert, bzw. genutzt werden soll, muss der Eintrag der Variablen Path angepasst werden. In diesem Fall darf der Variablenwert nicht mit ftp:// beginnen.
Beispiel für den Zugang via SFTP:
Hinweise:
In allen Fällen müssen
die Namen der Parameter (z.B. „path=“) mit
übergeben/eingetragen werden!
Unabhängig vom Aufruf wird im Verzeichnis des Programms „GetScumLogFileFromFTP“, sofern noch nicht vorhanden, ein Verzeichnis mit dem Namen „ScumLogFiles„ erzeugt.
Wenn der Parameter „host“ mit Inhalt übergeben wurde, wird in dem Verzeichnis „ScumLogFiles„ ein Unterverzeichnis mit dem Wert des Parameters „host“ erzeugt (z.B. „ScumLogFiles\GPortal“).
Auf der untersten Verzeichnisebene (entweder „ScumLogFiles„ oder „ScumLogFiles\host) wird für jeden Monat ein Verzeichnis erzeugt.
Die Benennung dieser Verzeichnisse wird vor dem eigentlichen Download
der Log Dateien aus diesen ausgelesen und folgt dem Muster: zweistellige Jahres- und Monatszahl (z.B. „2301“ für den Monat Januar 2023).